operation weihnachten: aufruf zur konsum-reduktion

operation weihnachten: aufruf zur konsum-reduktion

der konsum geht zu weihnachten alljährlich durch die decke, um genau zu sein steigt er um ganze 54 prozentmenschen geben mehr geld aus, als sie eigentlich besitzen und laut statistik haben sogar 46% von uns schon fälschlicherweise behauptet, sie würden ihr weihnachtsgeschenk mögen. wir kaufen also an einem feiertag, der seine echte bedeutung verloren hat, jede menge kram, der uns nicht mal gefällt, und sitzen unter toten weihnachtsbäumen voller lametta in mitten von 365.321 kilometern verbrauchtem geschenkpapier

lasst uns den weihnachtswahnsinn stoppen
es ist dezember 2019. und wir wollen eine nachricht nach draußen senden: etwas, das alle kaufwütigen kurz vor der unaufhaltbaren deadline wachrüttelt. etwas, das dieses blinde kaufen für wen auch immer und zu was auch immer stoppt. wir entschließen uns, pünktlich zum letzten weihnachts-shopping-wochenende, einen großen reminder mitten in der überfüllten fußgängerzone hamburgs anzubringen

 

 

nächtlicher spezialeinsatz

die terrorists of beauty maskieren sich, denn was wir vor haben, ist nicht ganz legal. aber wir haben das gefühl, dass die dringlichkeit des klimawandels manchmal auch unorthodoxe wege rechtfertigt. bewaffnet mit eimern voll natürlichem kleister, bestehend aus weizenmehl und wasser, bringen wir ein riesiges poster aus 50 einzelnen a3 seiten in der Fußgängerzone an. darauf steht in großen lettern „all i want for christmas is less“. sobald es hängt, nehmen wir unsere beine in die hand und springen in die nächste u-bahn raus aus der innenstadt!

die mahnende wand

unsere nachricht soll eine kleine erinnerung und ein hoffnungsschimmer in mitten der kopflosen weihnachtsshopper mit ihren endlosen einkaufslisten sein. wir hoffen, dass es einige wahrgenommen haben und sich still gefragt haben „hab ich nicht eigentlich genug?“ wir hoffen, dass sie dann einfach nach hause gefahren sind, um mehr zeit mit ihrer familie zu verbringen. denn das ist es, worum es an weihnachten doch eigentlich gehen sollte!

 

Weiterlesen

die drogerie der zukunft: alles für das zero-waste-badezimmer
aus dem plastikmüll der schönheitsindustrie werden seifenhalter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.