“Wir berühren Plastik häufiger als Menschen, die wir lieben”
Es ist ein trauriger Fakt, der von der Heinrich Böll Stiftung im Rahmen des Plastik Atlas 2019 publiziert wurde. Seit 1950 wurden 9,2 Milliarden Tonnen Plastik produziert, 56% davon innerhalb der letzten 15 Jahre. Plastik gelangt in unsere Böden, ins Wasser und als Mikroplastik sogar in die Luft. Gemäß des Plastik Atlas essen wir täglich bis zu 5 Gramm Plastik (das entspricht einer Kreditkarte). All das ist unglaublich, aber wahr!
Plastikfreie Weihnachten: yes you can!
Dieses Jahr wollen wir Plastik einfach mal nicht zum Weihnachtsfest einladen. Wie genau kann das gehen? Nun, du kannst plastikfreie Weihnachtsdeko nutzen, ein plastikfreies Dinner kredenzen und natürlich plastikfreie Geschenke an deine Liebsten geben. Hier sind ein paar Ideen, die dir auf diesem Weg helfen sollen.
Plastikfreie, nachhaltige Weihnachtsdeko
Weihnachtsdeko ist meist aus Kunststoff – auch wenn es oft nicht danach aussieht! Achte darauf, nachhaltige Materialien zu kaufen, die man alle Jahre wieder nutzen kann und folge diesen Tipps:
- Benutze die Deko, die du eh schon Zuhause hast (ja, sie ist immer noch schön).
- Halte nach Secondhand Weihnachtsdekoration ausschau (guck in Secondhand Läden, auf Ebay Kleinanzeigen oder in Facebook Gruppen)
- Organisiere eine Deko-Tauschaktion mit denen Freunden auf Whatsapp. Kostet keinen Cent und ist eine schöne Aktivität im Dezember, um dich mit deinen Freunden in Kontakt zu bringen.
- Wenn du wirklich etwas Neues kaufen willst, achte auf nachhaltige Materialien wie Holz, Metall, Stoff, Ton oder Glas. Übrigens: Tannenzapfen und Gewürze sind auch eine schöne, nachhaltige Deko-Variante.
- Du kannst dir deine eigene Zero Waste Deko nähen oder stricken. Guck nach alten Stoffen die du Zuhause hast, wie alte Kleidungsstücke, Bettbezüge, Servietten etc.
- Kennst du diese kleinen, nervigen Satinbändchen in Kleidung, die wir immer raus schneiden? Diese Bänder sind super, um Hänger für deine Weihnachtsdeko zu basteln. Kein Mensch braucht Nylonschnur!
- Als Weihnachtsbeleuchtung, versuch es mal mit Kerzen in Gläsern, gemütliche Atmosphäre garantiert!
- Statt eines großen Weihnachtsbaums, schnapp dir deine Zimmerpflanzen und dekoriere sie. Dein Weihnachts-Olivenbaum oder deine Weihnachts-Yuccapalme könnten dieses Jahr der Hit sein!
Ideen für ein plastikfreies Weihnachtsessen
Weihnachten wird dieses Jahr anders sein. Wir werden wahrscheinlich nicht so feiern, wie wir es gewohnt sind. Also lasst uns darin etwas Positives sehen und unserem Planeten etwas Gutes tun:
- Kauf deine Lebensmittel in einem Zero Waste Shop bzw. Unverpackt Laden.
- Kauf das Essen auf einem lokalen Markt und bring Vorratscontainer und Boxen mit, sodass du es vermeiden kannst, mit Plastiktüten und Verpackungen zurück zu kehren.
- Bestell dein Gemüse, dein Brot, deine Eier lokal (Demeter). Frisch vom Bauern gibt es Boxen, die direkt vor deine Tür geliefert werden und frei von Plastikverpackungen sind.
- Versuch dich an plastikfreien Rezepten: Nutze beispielsweise Haferflocken, die eh in plastikfreien Verpackungen verkauft werden.
- Versuche Limos und andere Plastikflaschen für die Kinder auf dem Weihnachtstisch zu vermeiden. Kaufe Glasflaschen, von Marken wie Fritz Kola, leev oder anderen kleinen Herstellern in deiner Region.
- Auf den Tisch kommen nur Stofftischdecken und Stoffservietten, die du jedes Jahr wieder benutzen kannst.
- Ehrensache: vermeide Plastikbecher und -gläser. Nutze stattdessen Glas!
- Als plastikfreie Tischdeko kannst du getrocknete Früchte verwenden, ein Blumenbouquet, Tannenzapfen, Zimtstangen, grüne Zimmerpflanzen, Kerzen etc.
Plastikfreie Geschenkideen: verwandle deine Werte in ein Geschenk
Ein plastikfreies Geschenk ist ein Geschenk, das nicht aus Plastik besteht, das nicht von einer Plastik-Verpackung umschlossen ist und auch nicht in Plastik eingepackt ist. Nun, wir alle wissen, das ist einfacher gesagt, als getan. Du solltest deshalb auch deiner Familie und Freunden gegenüber explizit den Wunsch äußern, dass du dieses Jahr kein Geschenk mit Plastik haben möchtest. Wir hören dich förmlich schon seufzen, “wie soll ich das nur meiner Familie erklären?”
Das Prinzip eines plastikfreien Weihnachtens versucht uns aus der Konsummentalität herauszuholen, die uns einflüstert, dass wir Menschen, die wir lieben, viel kaufen müssen und wahllose Dinge schenken. Aber diese Sachen werden am Ende wahrscheinlich eh in einer Schublade oder auf Ebay landen. Also lasst uns das einfach vermeiden! Viele Geschäfte bieten inzwischen schon plastikfreie oder Zero Waste Produkte an, die tolle Geschenke sind. Wer sagt überhaupt, dass Geschenke immer neu sein müssen? Und muss es etwas sein, das man kaufen muss?
10 Ideen für plastikfreie Geschenke:
- Eine Seife von terrorists of beauty (na klar!): Unsere Sample Box ist eine tolle Idee: die Beschenkten können alle 4 Seifen ausprobieren und selber entdecken, welche zu ihrer Haut und ihrem Haar am Besten passt.
- Zero-waste online shops: Webseiten wie Avocado Store oder New Normal bieten eine breite Auswahl an Zero-Waste und nachhaltigen Produkten, die man zu einem tollen Geschenk machen kann.
- Plastikfreie Spielsachen für die Kids: kaufe Spielsachen aus Holz, Naturfasern oder Baumwolle.
- Nachhaltige Bekleidung: viele Eco-Fashion Brands, wie Bridge & Tunnel führen Bekleidung aus natürlichen Fasern oder upgecycelten Materialien. Achte auch darauf, dass es keine Mischfasern aus beispielsweise Baumwolle und Polyester sein sollte, denn auch das kann man nicht recyceln.
- Ein Buch über das plastikfreie Leben: das perfekte Geschenk für deine Mama! Andere Bücher können auch eine prima Idee sein, also geh in deinen lokalen Buchladen und lass dich inspirieren.
- Ein Geschenk aus lokalen Stores: kleine Boutiquen mussten durch COVID besonders leiden, sie hatten ein echt hartes Jahr. Ein paar Handschuhe, ein Armband, gekauft in einem lokalen Geschäft, das ist nicht nur etwas besonderes, sondern vermeidet auch Plastik und weitere Kartonverpackungen, wie du sie bei Online-Bestellungen hast. Hier findest du eine Liste mit allen Geschäften, die unsere Seifen führen. Dort gibt’s auch noch viel mehr Schönes zu entdecken!
- Second hand Geschenke: Müssen Geschenke immer neu sein? Du kannst das Verschenken von Plastik vermeiden, wenn du dich mit deiner Familie auf ein Second Hand Weihnachten einigst.
- Ein selbst gestrickter Schal: wenn du Stricken kannst, los geht’s!
- Ein Gedicht oder ein Lied: Geschenke müssen nicht physisch sein, um einen Wert zu haben. Ein sehr persönliches Geschenk wird mehr Liebe ausdrücken als ein beliebiges Paar Socken. Also werde kreativ!
- Ein Fotoalbum: geteilte Erinnerungen sind das beste Geschenk!
Zero-waste Einpack-Ideen
Achtung! Geschenkpapier und -bänder bestehen oft aus Plastik und sie werden nur 10 Minuten benutzt bevor sie sowieso im Müll landen. Versuch deine Geschenke lieber in altes Papier zu wickeln. Benutze Zeitungen, alte Magazine oder Papiertüten, die du eh schon Zuhause hast und wähle ein Band, das aus biologisch abbaubarem Material besteht. Du kannst auch die japanische Technik Furoshiki nutzen, mit der du deine Geschenke in einen schönen Stoff einwickelst und diesen jedes Jahr auf’s neue wieder benutzt.
Reduziere die Anzahl der Geschenke
Nicht jeder braucht von jedem ein Geschenk. Stattdessen kannst du vorab losen, für welche Person du ein Geschenk organisierst. Auf diese Art habt ihr alle mehr Zeit, euch auf das eine Geschenk zu konzentrieren und herauszufinden, was er oder sie wirklich zu Weihnachten haben möchte. Was fehlt ihm oder ihr wirklich noch im Leben?
Schönheit besteht nicht aus Plastik
Wir sind überzeugt, dass Schönheit etwas ganz natürliches ist und aus dem Inneren jedes Menschen kommt. Du musst dich selbst nicht schöner machen. Du bist schon schön! Weihnachten sollte es darum gehen, Zeit miteinander zu verbringen, auch wenn es nur virtuell ist. Aber eben nicht, indem wir die anderen mit mehr Plastik umgeben. Wir hoffen sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert, plastikfreie Weihnachten auszuprobieren und so die Feiertage und die Welt ein Stück schöner zu machen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.